Checkliste Anbieterwechsel – Sechs Schritte zum neuen Stromvertrag
1. Jahresverbrauch und Tarif ermitteln
Ihren Jahresverbrauch und das gewählte Tarifmodell finden Sie auf Ihrer letzten Stromabrechnung. Der Verbrauch liegt typischerweise zwischen 1.500 – 2.000 kWh für Ein-Personen-Haushalte und 2.500 – 4.000 kWh für Familien.
2. Tarife beim bisherigen Versorger vergleichen
Häufig bietet der bisherige Versorger verschiedene Tarife zur Auswahl an. Lassen Sie sich über Alternativen zu ihrem bisherigen Tarifmodell informieren.
3. Tarife anderer Anbieter vergleichen
Der Anbietervergleich erfolgt am besten über das Internet. Hier gibt es verschiedene Seiten, die einen individuellen Vergleich der Strompreise ermöglichen.
Beispiele sind:
- verivox.de
- stromtarife.de
- stromtarifrechner.de
- strommagazin.de
- energienetz.de
Nach Eingabe ihres jährlichen Stromverbrauchs und Ihrer Postleitzahl erhalten Sie eine individuelle Liste von Angeboten mit aktuellen Preisen für Ihren Versorgungsbereich.Wenn Sie nicht in erster Linie einen billigeren Anbieter suchen, sondern auch aus ökologischen Gründen wechseln wollen, bieten sich folgende Internetseiten an:
- gruenerstromlabel.de
- energie-vision.de
Wenn Sie nicht über einen Internetanschluss verfügen, können Sie sich auch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen:
Verbraucherzentrale Thüringen – Geschäftsstelle –
Eugen-Richter-Straße 45
99085 Erfurt
Telefon 0361/555 14 – 0
Darüber hinaus bietet die Stiftung Warentest einen kostenpflichtigen Faxabruf mit monatlich aktualisierten Tarifübersichten:
Stiftung Warentest
Fax-Nr. 0 900 1/51 00 10 85 75
(2,50 Euro + 0,80 Euro Verbindungspauschale)
4. Vertragsunterlagen anfordern
Bei den meisten Anbietern können Sie die Unterlagen (Vertrag, Allgemeine Geschäftsbedingungen) direkt per Internet anfordern oder gleich herunterladen. Ansonsten genügt ein Anruf und die Unterlagen werden Ihnen zugesandt.
5. Vertragsinhalt prüfen
- Achten Sie auf vollständige Preisangaben und eine Klausel, die weitere Kosten ausschließt.
- In jedem Fall sollten im Preis die üblichen Preisbestandteile enthalten sein.
Dies sind: Grundpreis, Arbeits- oder Verbrauchspreis, Netzentgelte, Stromsteuer, Mehrwertsteuer. - Keine Vorauszahlungen über die üblichen Abschlagszahlungen hinaus akzeptieren.
- Keine zu lange Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen vereinbaren. Die Vertragslaufzeit sollte ca. 1 Jahr, die Kündigungsfrist 4 Wochen betragen.
- Vorsicht bei besonders billigen Angeboten. Sind die Preise nicht kostendeckend kalkuliert, kann es kurzfristig zu Preiserhöhungen kommen.
6. Vertrag ausfüllen und zurücksenden
Dabei werden u.a. folgende Angaben benötigt: Zählernummer, alte Kundennummer, letzter Jahresverbrauch.
Der neue Anbieter regelt alle Formalitäten für Sie, in den meisten Fällen auch die Kündigung des alten Vertrags. Hierzu müssen Sie ihm eine Vollmacht zur Kündigung erteilen.
Der neue Versorger bestätigt den Vertragsabschluss und teilt den Lieferbeginn mit. Wichtig: Zu Lieferbeginn den Zählerstand ablesen und dem neuen Versorger mitteilen! Der alte Versorger schickt die Abschlussrechnung und eine Bestätigung der Kündigung.
Das war`s!
Sind durch den Versorgungswechsel Nachteile zu befürchten?
Die Qualität der Stromversorgung wird durch den Versorgungswechsel nicht beeinträchtigt. Der neue Anbieter speist seinen Strom in das Stromnetz ein und bezahlt den lokalen Netzbetreiber dafür, dass er Ihnen den Strom ins Haus liefert. In technischer Hinsicht ändert sich für den Verbraucher deshalb überhaupt nichts. Ein Austausch des Elektrozählers ist nicht erforderlich.
Auch die Gefahr eines Stromausfalls besteht nicht. Wenn der gewählte neue Anbieter aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr liefert, springt nach § 36 Energiewirtschaftsgesetz der lokale Versorger ein.
Herausgeber: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit